18/04/2024

LANDESJUGENDORCHESTER am 05.05.2011

3 min read
Sehr geehrte Damen und Herren,
es gibt gern gesehene Stammgäste in der Stadthalle Tuttlingen: Das LANDESJUGENDORCHESTER BADEN-WÜRTTEMBERG, das zum fünften Mal seit Eröffnung der Stadthalle Tuttlingen im Jahr 2002 bei uns gastiert, gehört fraglos dazu. Sein Konzert mit Mahlers „Des Knaben Wunderhorn“ im November 2009 ist noch in guter Erinnerung, jetzt kommt das große Ensemble mit einem „italienischen Abend“ wieder zu uns. Dieser Abend markiert einen weiteren Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss des Konzertjahrs 2010/11. Am 5. Mai sind die 80 hoch talentierten jungen Musikerinnen und Musiker bei uns zu Gast – darauf freuen wir uns, weil das Konzert nicht nur künstlerische Qualität, sondern an Spielfreude Einzigartiges verspricht und einige der „Stars von morgen“ auf die Bühne bringt.
Der beiliegende Pressebericht mit Fotos informiert Sie und Ihre Leser-/HörerInnen über diese Veranstaltung, die in der Stadthalle Tuttlingen stattfindet und sicher auf Interesse weit über die Region hinaus stoßen wird. Wir bitten um redaktionelle Veröffentlichung. Bitte nehmen Sie den Termin auch in Ihre Terminübersichten und Veranstaltungskalender auf. Herzlichen Dank.
Für Ihre Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Baur
Geschäftsführer
Tuttlinger Hallen 
Ein Unternehmen der Stadt Tuttlingen
Königstr. 45
78532 Tuttlingen
Telefon: (07461) 96627430
Telefax: (07461) 96627421
Kein Programm-Highlight mehr verpassen mit unserem Newsletter! Gleich kostenlos abonnieren unter www.tuttlinger-hallen.de
TEXT UNSERER PRESSEMITTEILUNG
Am 5. Mai in der Stadthalle Tuttlingen – Das Landesjugendorchester spielt – Einladung zu einem „italienischen Abend“ – Großes Konzert zum Abschluss der Konzertsaison 2010/11 – Spitzenmusikerinnen und –musiker am Start einer großen Karriere – Junge Musiker aus dem gesamten „Ländle“ unterwegs auf Konzertreise – Großes Programm mit Werken von Verdi, Puccini, Bellini und Tschaikowsky – Noch gibt es Karten im Vorverkauf
Tuttlingen. Freunde der klassischen Musik dürfen sich auf einen klingenden Schlusspunkt für die Konzertsaison in der Stadthalle Tuttlingen freuen. Der letzte Konzertabend der Spielzeit 2010/11 bietet noch einmal Besonderes: Am Donnerstag, 5. Mai, spielt dort das Landesjugendorchester unter der künstlerischen Leitung von Anna-Sophie Brüning. Auf dem Programm des hoch gehandelten Ensembles stehen bei diesem „italienischen Abend“ Werke von Verdi, Puccini, Bellini und Tschaikowsky. Konzertbeginn ist um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Karten für das Konzert sind noch im verbilligten Vorverkauf zu haben.
Seit nunmehr knapp 40 Jahren finden sich im Landesjugendorchester (LJO) Baden-Württemberg die begabtesten jungen Musiker des ganzen „Ländles“ zusammen. Das LJO, das in erster Linie jungen Künstlern die Chance bietet, Orchestererfahrung auf hohem Niveau zu sammeln, braucht den Vergleich mit einem Berufsorchester in keiner Weise zu scheuen. Zahlreichen Mitgliedern des jungen Ensembles diente es schon als Sprungbrett für die spätere Profiliga. Den Konzerten geht jeweils eine intensive Arbeitsphase voraus, in der unter der künstlerischen Leitung von Anne-Sophie Brüning das kommende Programm einstudiert wird.
Zu einem Heimspiel wird das Konzert für die 15-jährige Leonie Bumüller. Als mehrfache Landes- und Bundespreisträgerin des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ ist die Schülerin der städtischen Musikschule bereits zum zweiten Mal als Flötistin für Querflöte und Piccolo Teil des 80-köpfigen Ensembles. Die gebürtige Tuttlingerin begann ihre Karriere bereits im zarten Alter von sechs Jahren in der Musikschule der Stadt Tuttlingen. Bis heute wird sie dort von Manfred Maier professionell und engagiert unterrichtet. Perfektioniert hat Leonie darüber hinaus ihre Virtuosität in verschiedenen Meisterkursen, unter anderem bei Gunhild Ott, Gaby Pas-Van Riet und Michael Kofler. Erste internationale Erfolge konnte sie solistisch mit dem Kammerorchester der Staatsphilharmonie Transilvania feiern.
Das Programm umfasst u.a. von Giuseppe Verdi die Ouvertüre zu „Die Macht des Schicksals“ und die Arie “Per me Giunto” (aus Don Carlos), von Giacomo Puccini die Arie der Lauretta (aus Gianni Schicchi) und das Duett zu Beginn des 2. Aktes  aus Manon Lescaut  “È ver! L’ho abbandonato senza un saluto, un bacio!” sowie Felix Mendelssohn-Bartholdys “Italienische Sinfonie” und von Peter Tschaikowsky “Capriccio Italien” für Orchester.
Karten für diese Veranstaltung sind noch zu haben bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich.

About Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.
Einkaufen in Karlsruhe